Elemente
Neue Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in Groß-Gerau

Lade-Infrastruktur ausgebaut

Elektromobilität
Trennlinie

Neben den bereits existierenden Ladesäulen im Groß-Gerauer Stadtgebiet wird die Ladeinfrastruktur schrittweise um fünf E-Ladesäulen mit je zwei Ladepunkten erweitert. Das Projekt hat die Kreisstadt Groß-Gerau gemeinsam mit seinem langjährigen Partner, der Überlandwerk Groß-Gerau GmbH (ÜWG), umgesetzt.

An den insgesamt fünf neuen Ladesäulen können über die gängigen Typ2-Stecker mit einer Leistung von maximal 22 Kilowatt jeweils zwei Elektrofahrzeuge gleichzeitig geladen werden – ein wichtiger Schritt, um die Nutzung von rein elektrischen Fahrzeugen und sog. Plug-In-Hybriden noch attraktiver zu machen und nachhaltige Mobilität zu gewährleisten, wie auch Bürgermeister Erhard Walther betont, der die ersten drei neuen Ladesäulen am Montag, 13. November gemeinsam mit dem ÜWG-Projektverantwortlichen Werner Eckert eingeweiht hat. Zwei weitere werden in den nächsten Tagen für die Nutzer freigeschaltet.

Bürgermeister Erhard Walther: „Es ist richtig und wichtig, dass wir Elektromobilität in unserer Stadt fördern und dafür die Infrastruktur bereitstellen. Das haben wir gemeinsam mit unserem Partner ÜWG in Angriff genommen und bieten nun mit den zusätzlichen Ladesäulen-Standorten E-Auto-Nutzern zahlreiche gute Möglichkeiten, hier in Groß-Gerau Strom zu ‚tanken‘. Der weitere Ausbau der Lade-Infrastruktur ist bereits in Auftrag gegeben, um die Lademöglichkeiten auch in den Stadtteilen bereitzustellen.“

Auch Werner Eckert von der ÜWG betont: „Für uns als regionales Energieversorgungsunternehmen ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektroautos in und um Groß-Gerau ein wichtiges Anliegen. Dank des Engagements und der guten Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Groß-Gerau können wir so die Energiewende weiter vorantreiben.“

Das sind die Standorte der neuen Ladesäulen

  • Parkplatz Albrecht-Dürer-Platz
  • Parkplatz Frankfurter Straße
  • Parkplatz Ecke Helwigstraße/Otto-Wels-Straße
  • Parkplatz Helwigstraße
  • Parkplatz Sudetenstraße

Alle Ladesäulen sind öffentlich zugänglich. 

 

Weitere Informationen