LED-Umrüstung von mehr als 550 Straßenleuch-ten in Biebesheim



Die Überlandwerk Groß-Gerau GmbH (ÜWG) hat diese Woche im Auftrag der Gemeinde Biebesheim mit der Umrüstung von mehr als 550 Straßenleuchten begonnen.
Nachdem in den Vorjahren bereits 200 Leuchten, unter anderem im Gewerbegebiet, erneuert wurden, erfolgt nun die Umrüstung aller Leuchten im gesamten Gemeindegebiet. Sollten Bürgerinnen und Bürger in nächster Zeit über Leuchten, die tagsüber leuchten, verwundert sein, handelt es sich hier um Erneuerungsarbeiten und Funktionstests im Rahmen der Umrüstungsarbeiten.
„Wir machen die Leuchten zukunftsfähig. Sie werden mit einem sogenannten „Zhaga-Sockel“ ausgestattet. Dieser ermöglicht die Anbringung von Modulen und somit eine universelle Leuchtenkompatibilität. Hiermit kann zum Beispiel die Helligkeit angepasst werden“, erklärt Joachim Blum, Projektleiter der ÜWG.
Voraussichtlich Ende Mai sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Durch die Umrüstung auf LED-Leuchten kann der Stromverbrauch um bis zu 70 Prozent reduziert werden. Bürgermeister Marcus Rahner betont: „Mit den LED-Leuchten leisten wir in unserer Kommune einen wichtigen Beitrag für den Natur- und Umweltschutz, indem die Lichtemission reduziert sowie die Energieeffizienz gesteigert wird.“