Elektromobilität
Elektrisch mobil
Wir betreiben öffentliche Ladesäulen und sorgen im Auftrag des zuständigen Netzbetreibers dafür, dass die im Hintergrund notwendige Netzinfrastruktur der Stromnetze sowie das Laden bei Unternehmen und in Wohngebieten den steigenden Anforderungen und steigenden Ladelasten gerecht wird. Für uns stehen die Versorgungssicherheit und Netzstabilität der Stromnetze an erster Stelle.
Weitere Informationen finden Sie, je nach Anforderungsprofil, auf den folgenden Seiten:
Öffentliche Standorte der ÜWG-Stromladesäulen
Abrechnung an öffentlichen Ladesäulen
Die ÜWG betreibt die Ladesäulen, bietet aber keine eigenen Ladestromtarif an.
Eine Anbieterübersicht finden Sie auf der Website des Dienstleisters Goingelectric.
Wir empfehlen Ihnen einen Anbieter mit vielen unterstützten Ladepunkten. Alternativ finden Sie auf den Ladesäulen QR-Codes zum „Ad-hoc-Laden“ - ganz ohne Ladestromvertrag. Scannen Sie einfach den QR-Code mit Ihrem Handy und folgen Sie der Anleitung.
Haben Sie noch Fragen?
Kann ich bei der ÜWG eine Ladekarte erwerben?
Die ÜWG betreibt lediglich die Ladesäulen, bietet aber keine Ladestromprodukte an.
Meine Ladekarte/App funktioniert nicht an der Ladesäule
In den Freischalt- und Abrechnungsprozess sind viele unterschiedliche Aktuere eingebunden. Daher ist es nicht immer einfach die Ursache zu ermitteln. Von unserem Anbieter "Last Mile Solutions" werden alle größeren Ladestromverbünde unterstützt. Bitte fragen Sie bei Ihrem Ladestromanbieter nach, ob Roaming mit "Last Mile Solutions" funktioniert.
Hier gibt es eine Übersicht, welche Anbieter an unseren neueren Säulen funktionieren. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie einen Anbieter mit vielen unterstützten Ladepunkten wählen.
Die Ladesäule gibt mein Ladekabel nicht frei
Dies sollte im Normalfall nicht vorkommen. Falls doch, wenden Sie sich bitte an die Störungshotline. Diese finden Sie an der Ladesäule.
Die Ladesäule hat eine Störung
Üblicherweise sendet uns die Ladesäule eine Fehlermeldung, insbesondere wenn der Ladepunkt rot leuchtet. Kleine Reparaturen dauern nur wenige Tage. Größere Reparaturen können, insbesondere wenn es Lieferschwierigkeiten mit Ersatzteilen gibt, leider auch mal etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Störungen oder defekte Ladesäulen können Sie uns auch per E-Mail melden.